Nachdem bereits viele Feldfrüchte eingebracht wurden, haben wir uns am 20. August zu einem Austausch mit dem AgroSecur-Beirat in der Nähe von Berlin getroffen.
Erstmals mit dabei war Dirk Reichelt von der Agrargenossenschaft Kamsdorf aus Thüringen. Weitere und zum Teil langjährige Mitglieder des Beirats sind:
- Frank Groß (Agrargenossenschaft Ranzig in Brandenburg)
- Jens Fromm (Seydaland Vereinigte Agrarbetriebe in Sachsen-Anhalt)
- Dr. Joachim Gawlik (Vipperow Agrar in Mecklenburg-Vorpommern)
- Andreas Auerswald (Herzogswalder Agrar in Sachsen)
Für uns als Geschäftsführung ist es großartig, als einziger Versicherungsmakler für die Landwirtschaft über einen Kundenbeirat zu verfügen. Er ermöglicht es uns, die AgroSecur in besonderem Maße konsequent und schnell auf aktuelle Entwicklungen und veränderte Erwartungen der Branche auszurichten.
Durch regelmäßige Treffen und Diskussionen erhalten wir wertvolle Praxisimpulse und unmittelbares Feedback zu unseren Ideen.
So war es hochinteressant zu hören, welche Veränderungen unsere Beiräte aktuell in ihren Betrieben vorantreiben und auch, was sie z.T. daran hindert. Erwähnt wurden hier u.a. die fehlenden Fachkräfte, worunter sowohl Automatisierungsprojekte als auch die Aufrechterhaltung von Nebenbetrieben (Hotels/ Gaststätten) leiden.
Mit Blick auf veränderte (versicherbare) Risiken bestätigten die Beiräte die zunehmende Bedeutung von Cyber-Risiken, die es gemeinsam mit ihren externen IT-Dienstleistern zu bewerten gelte. Aber auch bei eher „klassischen“ Risiken wie Feuer, sehen die Beiräte noch mehr Möglichkeiten der Schadensprävention, u.a. durch den systematischen Einsatz von thermografischen Analysen für Schaltschränke.
Der Austausch mit den Beiräten war sehr fruchtbar und inspirierend – wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Treffen!